Jasmin – Jasminum Officinale
Jasmin ist einer der wertvollsten und edelsten Düfte und in seiner Reinheit nur in hochwertigen und besonders wertvollen Kosmetika/Parfüms enthalten.
Für unser NUAD® ÖL verwenden wir nur den echten Jasmin – Jasminum Officinale – Flower Extract, denn nur in dieser Sorte stecken all die Inhaltsstoffe für die höchsten therapeutischen Anwendungen.
Jasmin ist reich an Antioxidantien, wirkt somit zellerneuernd und beugt Hautalterung vor. Es nährt und stärkt die Haut, kann mildernd und krampflösend wirken
Geschichte
Schon vor Jahrtausenden erkannten viele Kulturen rund um den Globus die große Bedeutung von Jasmin auf die körperliche und psychische Wirkung. Im Orient und China wurden schon damals duftende Öle aus den Blüten des Jasmins gewonnen. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts gelangte Jasmin aus türkischen Gärten über Italien nach Mitteleuropa.
Wir beziehen unser Jasmin Öl nur aus Thailand, denn dort gelten Jasmin Blüten als heilig und stehen für Frieden und Reinheit der besonderen Art. Der zarte Blütenduft sorgt nachweislich für positive Gedanken, hellt das Gemüt auf und steht nicht zuletzt für Vertrauen, Sinnlichkeit und Dank seiner aphrodisierenden Wirkung für Liebe und Erotik.
Eigenschaften
Das aus Jasmin Blüten gewonnene Öl hat unzählige Eigenschaften und wird erfolgreich in der Kräutermedizin sowie der Aromatherapie eingesetzt. Jasmin hat antiseptische und antibakterielle Eigenschaften, lindert Depressionen und Angstzuständen und findet Anwendung von der Physiotherapie bis hin zur Frauenheilkunde. Nicht umsonst steht der Duft von Jasmin für Weiblichkeit und Sinnlichkeit, er betört die Sinne und steht für eine lustvolle -und lustbringende Erotik
Psychologische Wirkung
Jasmin Öl ist in der Lage, die Produktion gewisser Neurotransmitter, wie Enkephalin und Endorphin in unserem Gehirn anzuregen. Ein Mangel an Enkephalin kann zum Beispiel eine traurige Stimmung und einen Mangel an Selbstvertrauen hervorrufen.Enkephaline (griech. ἐγκέφαλος enképhalos ‚Gehirn‘) sind endogene Pentapeptide aus der Klasse der Opioidpeptide. Es handelt sich um vom Körper selbst produzierte Opioide. Zwei Verbindungen bilden diese Familie, die beim Schmerzempfinden eine wichtige Rolle spielen. https://de.wikipedia.org/wiki/Enkephalin
Das Endorphin ist bekannt als Glückshormon für die Empfindung positiver Gefühle zuständig.
Wird zu wenig Endorphin in unserem Körper produziert, so zeigen sich sehr rasch Stimmungsschwankungen, Gefühlsausbrüche bis hin zu depressiven Gefühlen. Der Duft von Jasmin wirkt dagegen, Jasmin Öl hellt auf und entspannt.
Die schönste Wirkung des Jasmin Öls ist seine sinnliche, aphrodisierende Eigenschaft. Jasmin steht bildlich für Sinnlichkeit und Anziehungskraft, Lust und Leidenschaft.
Jasmin Öl wirkt außerordentlich beruhigend auf uns und unsere Nerven „Der Duftstoff von Jasmin bindet sich an denselben Rezeptor im Gehirn, wie Benzodiazepin und verschiedene Barbiturate.“ Forscher der Universität Düsseldorf und Bochum entdeckten die unerwartete Wirkung von Düften und bestätigen, dass der betörende Duft von Jasmin eine Valium ähnliche Wirkung hat. Der Duft kann genauso stark wirken wie chemische Schlafmittel, ist aber völlig nebenwirkungsfrei und macht nicht abhängig. Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-14-2011/wie-duefte-unser-leben-bestimmen
Jasmin vermindert Angst, erhöht das Vertrauen, löst Hemmungen stärkt das Vertrauen in sich.
Öffnet das Herz, beruhigt die Nerven, löst Blockaden und hebt die Stimmung.
„Wie Düfte unser Leben bestimmen“ hat Prof. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt erforscht und bereits 2011 auf der Interpharm vorgestellt. Ein lesenswerter Artikel den ich Ihnen ans Herz legen möchte. Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-14-2011/wie-duefte-unser-leben-bestimmen
Körperliche Wirkung
Auf der körperlichen Ebene zeigt das Jasmin Öl seine wichtigen Wirkstoffe an Hand der Vielzahl verschiedener Ester, diese biologisch aktiven Anteile liegen erheblich höher als in den meisten ätherischen Ölen.
Jasmin Öl findet deshalb bei den verschiedensten Krankheitssymptome Anwendung:
In der Physiotherapie bei Rücken-, Glieder und Muskelschmerzen,
In der Geburtsvorbereitung bis hin zu den Wechseljahresbeschwerden
Ob bei leichten Verstimmungen bis hin zu Burn-out und Depressionen
Bis hin zu Hautentzündungen und Hauterkrankungen oder psychisch bedingte Hautprobleme.
Neben seiner anregenden und stärkenden Wirkung verhilft Jasmin Öl auch zu einer erfüllten Sexualität!
Die schönste Nebensache der Welt ist also so nebenbei auch noch gesund, denn Sie regt Ihr Immunsystem an, macht schlank, hält jung.
Jasmin Öl für ein besseres Hautbild
Jasmin Öl ist eines der wenigen ätherischen Öle, welche unsere Haut nicht reizen.
Bisher durchgeführten Studien zeigen, dass die Blüten sehr beeindruckende antioxidative, antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften aufweisen.
Die flüchtigen ätherischen Öle, welche für das beruhigende Aroma verantwortlich sind, wirken zusammen mit den bioaktiven entzündungshemmenden Verbindungen und eignet sich so hervorragend zur Hautpflege. Jasmin Öl beruhigt und wirkt antibakteriell.
Die bioaktiven Verbindungen haben starke antimikrobielle Eigenschaften. Es wirkt sehr gut gegen entzündliche Hautprobleme aller Art.
Jasmin Öl wirkt durchblutungsfördernd und steigert dadurch die Nährstoffzufuhr der Hautzellen. Diese können sich dadurch häufiger teilen, die Haut regeneriert sich schneller von selbst.
Jasmin Öl besitzt eine sehr stark fungizide Wirkung und eignet sich deshalb ausgezeichnet gegen Fuß- und Hautpilz.
Jasmin Öl als Frauen Öl
Schon im Altertum war bekannt, dass Jasmin Öl eine einzigartige Wirkung auf die weiblichen Geschlechtsorgane besitzt. Es lindert nicht nur mögliche monatlichen Menstruationsbeschwerden, da es krampflösend wirkt. Wer unter krampfartigen Bauchschmerzen leidet, sollte sich mit Jasmin Öl einreiben. Das Öl verhindert die Kontraktion der Muskulatur und mindert Krämpfe und somit auch die Schmerzen.
Jasmin Öl steigert aber auch die weibliche Libido und verhilft zu einer glücklichen Partnerschaft.
Jasmin Öl in der Geburtshilfe
Die schmerzstillende Wirkung von Jasmin Öl kann man bei der Geburt eines Kindes ausnutzen, indem man die Raumluft mit Jasmin Öl beduftet. Vorbeugend wirkt es auch gegen die sogenannte postpartale Depression oder Wochenbettdepression. Das reine Jasmin Öl würde ich persönlich während der Schwangerschaft nicht verwenden
Herstellung von Jasmin Öl
Bereits vor Sonnenaufgang müssen die Blüten in aufwendiger Arbeit von Hand gepflückt werden.
Die Pflückerinnen beginnen also bereits spät in der Nacht mit Ihrer sorgfältigen Arbeit, damit die wertvollen Blüten den größtmöglichen Gehalt an ätherischen Ölen enthalten.
Über 8 Millionen Blüten werden behutsam von Hand gepflückt und ergeben zusammen etwa 1000kg Blütenmasse. Durch die Extrahierung dieser 8 Millionen Blüten bzw. 1000kg Blütenmasse entsteht am Ende „1 Liter reines ätherisches Jasmin Öl“!
Kein Wunder, dass Jasmin Öl (ab 8000,00€) neben Lotos Öl das teuerste Öl der Welt ist.
Chemische Zusammensetzung des Jasmin Öls
Jasmin Öl besitzt einige einzigartige Wirkstoffe, die es vielfältig einsetzbar machen. Die wichtigsten biologisch aktiven Inhaltsstoffe im Jasmin sind:
- Jasmon: Ist einer der Hauptduftstoffe im Jasmin ÖL, obwohl er gerade 5% des Jasmin Öls bildet. Jasmon wirkt auf sehr viele Fressfeinde des Jasmin abstoßend und ist noch dazu in der Lage, die Fruchtbarkeit von Insekten zu senken.
Ein wichtiger und wirksamer Bestandteil also als Zecken und Mückenschutz - Der Jasmonsäuremethylester: Lagert sich in die Mikrorisse brüchiger und splissiger Haare ein und repariert diese.
- Anthranilsäuremethylester: Natürlicher Wirkstoff welcher stark antiseptisch, antibakteriell und fungizid wirkt.
- Indol: Der menschliche Körper selbst kann kein Indol produzieren, braucht es jedoch um wichtige Hormone, wie Melatonin und Serotonin zu produzieren.
Eine stetige Versorgung unseres Körpers mit Indol ist äußerst wichtig, da es sonst zu Störungen des Hormonhaushalts kommen kann.
Weitere Bestandteile von Jasmin Öl sind noch:
Benzyl Benzoat, Linalool, Benzyl Alcohol
Botanik
Man unterscheidet beim Jasmin drei verschiedene Arten:
Echter Jasmin – auch ‘Jasminum Officinale’ genannt – ist die Sorte mit dem höchsten therapeutischen Nutzen und um die es in diesem Beitrag geht.
Jasmin sambac – auch ‘arabischer Jasmin’ genannt – ist von geringerem therapeutischem Nutzen als der echte Jasmin.
Jasmin Sambac wächst als mittelgroßer Busch und wird vor allem in der Duftindustrie verwendet.
Falscher Jasmin – auch ‘Gartenjasmin’ oder ‘europäischer Pfeifenstrauch’ genannt – hat mit dem eigentlichen Jasmin botanisch gesehen nichts gemein, obwohl auch er sehr intensiv nach Jasmin duftet. Wegen seines intensiven Geruchs und weil er in europäischen Breitengraden sehr gut gedeiht, ist er bei uns in vielen Gärten zu finden.
Achten Sie deshalb immer beim Kauf immer auf die lateinische Bezeichnung!
Wir haben in unserem NUAD ÖL® nur den echten – Jasminum Officinale – verarbeitet und somit die wertvollsten Inhaltsstoffe für einen therapeutischen Nutzen.
Bleiben Sie gesund!
Copyright © Angelika Farr 2023